12. Jahreshauptversammlung des MACHICA Fördervereins


Die zwölfte Jahreshauptversammlung des MACHICA Fördervereins fand am Sonntag, den 28. April 2019 im Karcher Hof in der Oberstadt von Mainz statt. 

Der zweite Vorsitzende Norbert Wilken, der Kassierer Paul Hurys sowie der erste Vorsitzende (via Telefon) begrüßten die Mitglieder und eröffneten die Sitzung. Sie stellten die vorgesehene Tagesordnung vor. Norbert Merkel wurde als Protokollführer ernannt.

Die Sitzung begann mit dem Bericht zu den Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr:

- eine Vorstandssitzung im März 2018
- zwei Newsletter wurden erstellt (April und November)
- Adventsmarkt in Gonsenheim
- Besuch bei den Kartenspielern KGV Kaiserberg in Kaiserslautern im März 2019
- Bericht im Anzeigenblatt Mainz 'Blickpunkt' am 11.12.2018 über den Besuch von Petra Mathey in 2018

Anschließend wurde der Kassenbericht vom Kassierer vorgestellt. Hier gab es Erfreuliches zu berichten: die Transferleistungen nach Mang'ula lagen im Jahr 2018 so hoch wie noch nie.


Nach den Wahlen, bei denen sich das alte Team wieder zur Verfügung stellte und auch einstimmig gewählt wurde, gab es zahlreiche Informationen zur Entwicklung des Projekts in Mang'ula. Das wichtigste Ereignis im Jahr 2018 war sicherlich der Wechsel im Projektteam: Henry Kaposa hörte auf und Agnes Lwambano ist nun stellvertretende Projektleiterin. Aber auch der Bau des Essensraums für die Waisenkinder sowie der Bau der 'Chickenlodge' Anfang 2019 brachten das Projekt weiter voran.

Im Anschluss berichtete Petra Mathey mit vielen Bildern und interessanten Geschichten von ihrem fünfwöchigen Aufenthalt in Mang'ula.

Der MACHICA Förderverein wird auch im Jahr 2019 wieder am Gonsenheimer Weihnachtsmarkt teilnehmen. Darüber hinaus ist für den Oktober ein Besuch in Mang'ula durch Teile des Vorstands geplant.

[zurück]