Entwicklung des Projekts

Das Projekt startete am 10. Mai 2005 und hatte direkt im ersten Jahr großen Zulauf: Am Ende des Jahres waren bereits über 80 Kinder im Kindergarten - davon 27 Waisenkinder. Der hohe Bedarf an eine Unterbringung der Waisenkinder, die sonst in Familien von Verwandten mitleben, ließ den Wunsch nach einer Möglichkeit wachsen, diesen Kindern ein richtiges Zuhause zu bieten. In den angemieteten Schulräumen war das nicht möglich - sie waren zu klein - und zusätzlich Räume anzumieten würde sich durch die Einnahmen aus dem Kindergarten nicht tragen. So entstand die Idee, ein eigenes Schulgebäude zu bauen, und zwar aus Spendengeldern.

Seit dem Jahr 2005 hat sich viel verändert: Es wurde bereits Anfang 2006 Land gekauft für die neue Schule, und seitdem ist das Gebäude kontinuierlich gewachsen. Im Jahr 2009 war es dann so weit - das erste Klassenzimmer war fertig, mit Dach, Boden, Fenstern und Tür, und somit konnte seit Juni 2009 der Unterricht im eigenen Schulgebäude stattfinden. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: Man muss keine Miete mehr für die Räume bezahlen!

Ende 2009 deutete sich ein weiterer Wechsel an: das Innenministerium regte eine Erweiterung des Projekts mit neuen Inhalten und einem neuen Namen an. Es soll von nun an 'Mang'ula Sustainable Development Society' heißen - kurz 'MASUDE-Society'. Damit einhergehend sollen sich die Ziele des Projekts erweitern:

Bildung für Kinder:
Vorschulunterricht vor allem für Waisenkinder sowie benachteiligte oder behinderte Kinder.

Projekte der Dorfentwicklung und Belange des Umweltschutzes:
MASUDE ist die einzige registrierte Organisation in Mang‘ula im Bezirk Kilombero und könnte auch diese Aufgaben übernehmen.

Erwachsenenbildung
Computerkurse, Englischkurse und Nachhilfeunterricht für ältere Schüler und Erwachsene.

Waisenhaus:
Im Jahr 2012 hat der MACHICA-Fund die Lizenz für die Betreuung von Waisenkindern vom 'Tanzanian Ministry of Social, Gender and Children' erhalten. MACHICA Orphans Home ist der offizielle Name des Waisenhauses.

Das Projektteam in Tansania

Das Projektteam besteht im Wesentlichen aus folgenden Personen:
Als erstes ist der Projektleiter zu nennen,
Bonface Chigwanda. Er ist Lehrer, kümmert sich aber mittlerweile ebenso um die Instandhaltung der Gebäude sowie die Verwaltung der Gelder. Außerdem führt er den Nachhilfe- und Englischunterricht für die älteren Schüler durch.

Der Zweite im Bunde ist Henry Kaposa. Er hat die Funktion des Projektkoordinators und steht darüber hinaus Bonface bei der Verwaltung des Kindergarten- und Waisenhausbetriebs zur Seite.

Als drittes ist die Köchin Agnes Lwambano zu nennen, die morgens und mittags für alle Kinder kocht und sich am Nachmittag, Abend und Nachts um die Waisenkinder kümmert und ihnen ein liebevolles Zuhause bietet. Unterstützt wird sie von Diana Ngalika, die ihr vor allem beim Kochen für die vielen Kinder hilft.

Last but not least vervollständigen die beiden Vorschullehrerinnen Clara Lenga und Lydia Aponali das Team. Die beiden kümmern sich um den Kindergartenbetrieb. Unterstützt werden sie beim Unterrichten häufig durch Praktikantinnen.